Seit 1898 im Dienst der Erforschung der Geschichte des antiken Vorderen Orients Kontakt   |   Impressum   |   Sitemap   |   erstellt von datalino 2010-2016

The History of the Deutsche Orient-Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis

Foundation and Early Years Explorations in Mesopotamia Re-establishment and Rescue Excavations

Foundation and Early Years

The Deutsche Orient-Gesellschaft was founded in 1898 in Berlin with the aim of promoting research in the field of Oriental archaeology and bringing it to a wider audience. The historical backdrop to this had formed in the second half of the 19th century through a marked growth in the general public's interest in the "Bible lands", where in particular the French and the English were making spectacular discoveries.

It was seen as a major shortcoming in Berlin at the end of the nineteenth century that Germany still lacked a museum that could boast a sizeable collection of ancient Near Eastern art, of the kind that the British Museum and the Louvre long since owned. So initially a considerable part of the work of the DOG consisted in supporting the efforts of the Königliche Museen zu Berlin to acquire oriental antiquities and monuments of art and culture.

One of the founding fathers of the DOG was the Berlin textile wholesaler, art lover and patron James Simon. Thanks to his connections with commerce, banking and industry, a large number of well-known and well-off members of society soon became members of the DOG, which allowed it to undertake excavations in the Orient at its own cost. With its explorations in Babylon a sizeable undertaking was immediately set in motion. From 1898 to 1917 the dig in Babylon under the direction of Robert Koldewey uncovered such important constructions as the Processional Way and the Ishtar Gate now on view in the Museum of the Ancient Near East, as well as the palaces of Nebuchadnezzar and the famous Tower of Babel.

Babylon, beginning of work on the Ishtar Gate, © DOG

In 1901 Kaiser Wilhelm II, who took an inordinate interest in archaeology, assumed the patronage of the DOG, which resulted in generous endowments from the imperial coffers. But apart from this, subsidies from the Prussian State Government and generous donations also helped place the society's wide range of ventures on a solid financial basis.

As an offshoot of the Babylonian Expedition, further explorations were performed in 1902-1903 in Borsippa, where the remains of a tower-shaped ziggurat still commanded the scene far and wide, and in Fara, once known as Shuruppak. According to cuneiform texts that have been handed down to us, Fara was the home of the flood hero Utnapishtim, the equivalent of Noah in the Bible. The excavations revealed the floor plans of houses from the 3rd century BCE together with rich inventories of finds, including archives of clay tablets.

 

The DOG was quick to extend its activities to Egypt. From 1902 onward it funded the work of Ludwig Borchardt on a 5th dynasty pyramid field at Abusir. This was followed some years later by the excavation of a predynastic cemetery in Abusir el-Meleq. The climax and provisional end of the DOG's work in Egypt was the archaeological dig from 1911 to 1914 in Tell el-Amarna, the capital of the Pharaonic empire that was founded from scratch in the 18th dynasty under Echnaton. This led to the uncovering of the workshop run by the sculptor Thutmose, from which the famous bust of Queen Nefertiti hailed.

Between 1903 and 1909 the DOG also sponsored archaeological explorations in Palestine. This was followed by its financial involvement in the excavations at Megiddo and Tell es-Sultan, the Biblical Jericho, and in a study of the ruins of Galilean synagogues.

In Asia Minor the DOG backed the excavations that Hugo Winckler and Theodor Makridi embarked on in 1906 in the Hittite capital of Hattusa. Right from the outset, its collaborations with the Deutsches Archäologisches Institut reaped rich finds in the realms of architecture, sculpture and tablets.

Explorations in Mesopota

Seit 1898 im Dienst der Erforschung der Geschichte des antiken Vorderen Orients Kontakt   |   Impressum   |   Sitemap   |   erstellt von datalino 2010-2016

Die Geschichte der Deutschen Orient-Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis

Gründung und frühe Jahre Forschungen in Mesopotamien Wiedergründung und Rettungsgrabungen

Gründung und frühe Jahre

Die Deutsche Orient-Gesellschaft ist 1898 in Berlin gegründet worden. Sie sollte Forschungen auf dem Gebiet der orientalischen Altertumskunde fördern und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Den historischen Hintergrund bildete das in der zweiten Hälfte des 19. Jhs. stark gestiegene Interesse der Allgemeinheit an den "Ländern der Bibel", in denen seinerzeit vornehmlich Engländer und Franzosen aufsehenerregende Entdeckungen machten.

So wurde es in Berlin als Mangel empfunden, daß es in Deutschland bis ans Ende des 19. Jhs. kein Museum gab, das über eine größere Sammlung altorientalischer Kunst verfügte, wie das Britische Museum und der Louvre sie seit langem besaßen. Anfangs bildete deshalb einen wichtigen Bestandteil der Arbeit der DOG die Unterstützung der Königlichen Museen zu Berlin in ihren auf die Erwerbung orientalischer Altertümer, Kunst- und Kulturdenkmäler gerichteten Bestrebungen.

Ein Gründervater der DOG ist der Berliner Textilgroßhändler, Kunstliebhaber und Mäzen James Simon. Seinen Beziehungen zu Wirtschaft, Bankensektor und Industrie ist es zu verdanken, daß schon bald viele bekannte und begüterte Persönlichkeiten Mitglied der DOG geworden sind, wodurch der Verein in die Lage versetzt wurde, Ausgrabungen im Orient aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Mit der Erforschung von Babylon konnte sofort ein größeres Unternehmen begonnen werden. Von 1898 bis 1917 sind in Babylon unter der Leitung von Robert Koldewey so bedeutende Bauwerke wie die heute im Vorderasiatischen Museum Berlin zu besichtigende Prozessionsstraße mit dem Ischtar-Tor, die Paläste Nebukadnezars und der berühmte Turm zu Babel freigelegt worden.

Babylon, Beginn der Arbeiten am Ischtar-Tor,
© DOG

Im Jahre 1901 übernahm der an der Archäologie außerordentlich interessierte Kaiser Wilhelm II. das Protektorat über die DOG, was beträchtliche Zuwendungen aus dem kaiserlichen Dispositionsfonds zur Folge hatte. Aber auch Zuschüsse der Preußischen Staatsregierung verhalfen neben reichen Spenden zu einer soliden finanziellen Basis für die vielfältigen Unternehmungen der Gesellschaft.

Als Ableger der Babylon-Expedition fanden 1902-1903 weitere Untersuchungen in Borsippa, wo die Reste eines Tempelturmes noch hoch und auf große Entfernung sichtbar anstanden, und in Fara, dem alten Schuruppak, statt. Fara war nach der keilschriftlichen Überlieferung die Heimat des Sintfluthelden Utnapischtim, des Pendants des biblischen Noah. Die Grabungen erbrachten Hausgrundrisse aus dem 3. Jt. v. Chr. mit reichen Fundinventaren, darunter auch Tontafelarchive.

 

Schon früh dehnte die DOG ihre Aktivität auf Ägypten aus. Ab 1902 finanzierte sie die Arbeiten von Ludwig Borchardt in einem Pyramidenfeld der 5. Dynastie bei Abusir. Einige Jahre später folgte die Ausgrabung eines vorgeschichtlichen Friedhofs in Abusir el-Meleq. Den Höhepunkt und einstweiligen Abschluß der Betätigung der DOG in Ägypten bildete 1911-1914 die Ausgrabung in Tell el-Amarna, der in der 18. Dynastie unter Echnaton neu gegründeten Hauptstadt des Pharaonenreiches. Hierbei kam es zur Freilegung der Werkstatt des Bildhauers Thutmose, aus der auch die berühmte Büste der Königin Nofretete stammt.

Zwischen 1903 und 1909 förderte die DOG auch archäologische Untersuchungen in Palästina. Es kam zu finanziellen Beteiligungen an den Grabungen in Megiddo und Tell es-Sultan, dem biblischen Jericho, sowie einer Erforschung der Ruinen galiläischer Synagogen.

In Kleinasien unterstützte die DOG die 1906 von Hugo Winckler und Theodor Makridi begonnenen Ausgrabungen in der Hethiterhauptstadt Hattusa. Von Anfang an erbrachten die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Archäologischen Institut durchgeführten Untersuchungen reiche Architektur-, Skulptur- und Tontafelfunde.

Forschungen in Mesopotamien