Seit 1898 im Dienst der Erforschung der Geschichte des antiken Vorderen Orients Kontakt   |   Impressum   |   Sitemap   |   erstellt von datalino 2010-2016

The History of the Deutsche Orient-Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis

Foundation and Early Years Explorations in Mesopotamia Re-establishment and Rescue Excavations

Re-establishment and Rescue Excavations

After a final General Meeting during the Second World War on 7 June 1943, the DOG was re-founded in 1947. The chairman was now Walter Andrae, former Director of the Museum of the Ancient Near East. Already by the 1950s the DOG was able to recommence excavation work in Hattusa and Uruk, even though the German Archaeological Institute now provided the mainstay for the organisational side and funding was covered by the German Research Council. For many years the findings from its activities continued however still to be largely published in the Mitteilungen der Deutschen Orient-Gesellschaft and in the academic series put out by the DOG itself. In addition, in the 1990s Rainer Czichon conducted a survey of the area surrounding Hattusa that was co-funded by the DOG, and which aimed at drawing up a regional history of the area around the Hittite capital from the Neolithic age up to the Byzantine Period.

The opportunity arose for the DOG to perform new excavations solely under its own auspices in the late 1960s when a dam project on the Middle Euphrates in Syria necessitated rescue excavations. With the generous funding of the Volkswagen Foundation, it was possible to carry out highly successful field work in Habuba Kabira on the western banks of the Euphrates and Tall Munbaqa on the eastern banks for many years from 1969 onward.

Under the direction of Eva Strommenger, the dig in Habuba Kabira led to the first instance of a Syrian city from the Uruk Period – dating from in the 4th century BCE - being extensively uncovered, complete with the main wall and curtain wall, gates, administrative centre, residential districts and workshop areas. Furthermore, following initial campaigns under Ernst Heinrich and Winfried Orthmann in Tall Munbaqa, since 1978 Dittmar Machule has explored a Bronze Age settlement and urban complex there dating from the 3rd and 2nd centuries BCE. Once again, urbanistic issues have had a major bearing on the research.

Tall Ahmad al-Hattu, individual burial in the more recent row of cemetery tombs, © DOG / Prof. Dr. Dietrich Sürenhagen

After finishing her work in Habuba Kabira, in 1980 Eva Strommenger was able with the financial support of the German Research Council to begin a new DOG dig on the Tall Bi'a on the outskirts of Raqqa. Located there was the ancient city of Tuttul, once a centre of the Dagan cult.

Parallel to its long archaeological digs extending over the years, the DOG undertook two more shorter-term rescue excavations in 1978-1980 and again in 1989 that were necessitated by dam projects. In Tall Ahmad al-Hattu in Iraq, 160 km north-east of Baghdad, the remains of a settlement with a cemetery from the older Early Dynastic Period (3rd century BCE) could be found, as could a village settlement in Syria on the Tall Mulla Matar in the Lower Habur Valley. Both originated from the Halaf Period (5th century BCE.), and in both cases Dietrich Sürenhagen directed the excavations.

For some years now the DOG has once again funded archaeological field research in Anatolia. The DOG is involved through a cooperation agreement in the explorations begun in 1992 by Andreas Müller-Karpe at Kusakli, south of Sivas - the Hittite Sarissa - and is responsible for examining the cuneiform tablets.

The main thrust of the excavation activities continues however to be directed to Syria, where four excavations are currently being conducted in cooperation with the DOG.

At the same time the DOG has continued to dedicate itself to analysing and interpreting the finds and results reaped by the large-scale excavations done in its pioneering days. Special mention is due here to the Ashur Project under the direction of Johannes Renger and with the backing of the German Research Council, which is aimed at working through and publishing the material from Andrae's excavations in the Assyrian capital. The first major excavation by the DOG, Koldewey's explorations in Babylon, was for its part the topic of an international colloquium held by the DOG in 1998. International colloquiums on specific topics, such as the "Oriental Town" or "Cultures of Knowledge in the Ancient Orient", have been conducted by the DOG with great success every two years since 1996.

On 23 March 1998, the DOG was able to celebrate its hundredth anniversary in the presence of the President of the Federal Republic with a ceremony in the Pergamon Room on the Museumsinsel in Berlin.

Since its re-founding in 1947, and especially in the last few years, the membership of the DOG undergone constant growth. With public talks, educational trips and the new magazine entitled Alter Orient aktuell, the DOG wishes to honour its statutes and appeal not only to specialists but increasingly to interested amateurs. In view of the growing danger to archaeological monuments in the Orient posed by illegal excavations and landscape interventions, field research in the countries of the Near East continues to share top priority with the DOG's publicity work. At present the DOG has around 950 members.

Source: Gernot Wilhelm (ed.), Zwischen Tigris und Nil. 100 Jahre Ausgrabungen der DOG in Vorderasien and Ägypten, Mainz, 1998.

Seit 1898 im Dienst der Erforschung der Geschichte des antiken Vorderen Orients Kontakt   |   Impressum   |   Sitemap   |   erstellt von datalino 2010-2016

Die Geschichte der Deutschen Orient-Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis

Gründung und frühe Jahre Forschungen in Mesopotamien Wiedergründung und Rettungsgrabungen

Wiedergründung und Rettungsgrabungen

Nach einer letzten Hauptversammlung während des Zweiten Weltkrieges am 7. Juni 1943 wurde die DOG 1947 wiedergegründet. Vorsitzender wurde nun Walter Andrae, der damalige Direktor des Vorderasiatischen Museums. Bereits ab den 50er Jahren konnten die Ausgrabungen der DOG in Hattusa und Uruk fortgeführt werden, auch wenn organisatorisch nun das DAI der Haupträger war und die Finanzierung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft sichergestellt wurde. Über viele Jahre wurden die Ergebnisse der Unternehmungen großenteils aber noch in den "Mitteilungen der Deutschen Orient-Gesellschaft" sowie den wissenschaftlichen Reihen der DOG veröffentlicht. Auch ist in den 90er Jahren von Rainer Czichon ein seitens der DOG mitfinanzierter Survey der Umgebung von Hattusa durchgeführt worden, der die Erarbeitung einer Regionalgeschichte des Gebietes um die hethitischen Hauptstadt vom Neolithikum bis zur byzantinischen Zeit zum Ziel hat.

Die Gelegenheit zur Durchführung neuer Ausgrabungen in alleiniger Verantwortung der DOG ergab sich, als Ende der 60er Jahre in Syrien ein Staudammprojekt am Mittleren Euphrat Rettungsgrabungen erforderlich machte. Mit Fördermitteln der Volkswagen-Stiftung konnten so in Habuba Kabira auf dem westlichen und Tall Munbaqa auf dem östlichen Euphratufer von 1969 an über viele Jahre mit großem Erfolg Feldforschungen durchgeführt werden.

In Habuba Kabira ist unter der Leitung von Eva Strommenger erstmals in Syrien eine in das 4. Jt. v. Chr. datierende Stadt der Urukzeit mit Mauer und Vormauer, Toren, administrativem Zentrum sowie Wohn- und Werkstattbereichen großflächig aufgedeckt worden. In Tall Munbaqa hat - nach ersten Kampagnen unter Ernst Heinrich und Winfried Orthmann - seit 1978 Dittmar Machule eine bronzezeitliche Siedlung und Stadtanlage des 3. und 2. Jts. v. Chr. erforscht, wobei auch hier urbanistische Fragestellungen eine zentrale Rolle spielten.

Tall Ahmad al-Hattu, Einzelbestattung in der jüngeren Gruftreihe des Friedhofs, © DOG / Prof. Dr. Dietrich Sürenhagen

Nach Abschluß der Arbeiten in Habuba Kabira konnte Eva Strommenger 1980 mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine neue DOG-Grabung auf dem Tall Bi'a am Stadtrand von Raqqa beginnen. Hier befand sich die alte Stadt Tuttul, einstmals das Kultzentrum des Gottes Dagan.

Parallel zu ihren langjährigen Feldforschungen unternahm die DOG in den Jahren 1978-1980 und 1989 zwei weitere durch Staudammprojekte bedingte kürzere Notgrabungen. Im Irak konnten in Tall Ahmad al-Hattu 160 km nordöstlich von Baghdad Reste einer Siedlung mit einem Friedhof der älteren Frühdynastischen Zeit (3. Jt. v. Chr.) und in Syrien auf dem Tall Mulla Matar im Tal des Unteren Habur eine dörfliche Ansiedlung nachgewiesen werden, deren Anfänge offenbar bis in die Halaf-Zeit (5. Jt. v. Chr.) zurückreichen. In beiden Fällen war Dietrich Sürenhagen der Grabungsleiter.

Seit einiger Zeit unterstützt die DOG auch wieder archäologische Feldforschungen in Anatolien. An den 1992 von Andreas Müller-Karpe begonnenen Untersuchungen im südlich von Sivas gelegenen Kusakli, dem hethitischen Sarissa, nimmt die DOG auf der Basis eines Kooperationsabkommens teil und trägt die Bearbeitung der dort geborgenen Keilschrifttafeln.

Der Hauptakzent bei den Ausgrabungsaktivitäten liegt allerdings weiterhin in Syrien, wo gegenwärtig mit Kharab Sayyar, Tell Fecheriye, Tall Mozan und Qatna insgesamt vier Grabungen mit Beteiligung der DOG durchgeführt werden.

Zugleich ist die DOG bis heute mit der Aufarbeitung und Deutung der Funde und Befunde aus den großen Grabungsunternehmungen ihrer Pionierzeit befaßt. Hier ist insbesondere das von Johannes Renger geleitete und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Assur-Projekt zu nennen, das die Bearbeitung und Publikation von Materialien aus den Andrae'schen Grabungen in der assyrischen Hauptstadt zum Ziel hat. Die erste Großgrabung der DOG, Koldeweys Untersuchungen in Babylon, ist ihrerseits 1998 Thema eines Internationalen Colloquiums der DOG gewesen. Internationale Colloquien zu spezifischen Themen wie der "Orientalischen Stadt" oder der "Wissenskultur im Alten Orient" werden von der DOG seit 1996 mit sehr großem Erfolg in zweijährigem Rhythmus durchgeführt.

Am 23. März 1998 konnte das hundertjährige Gründungsjubiläum der DOG in Anwesenheit des Bundespräsidenten mit einem Festakt im Pergamon-Saal auf der Berliner Museumsinsel gefeiert werden.

Seit der Wiedergründung 1947 und insbesondere in den letzten Jahren haben sich die Mitgliederzahlen der DOG kontinuierlich gesteigert. Durch öffentliche Vorträge, Studienreisen und die neue Heftreihe "Alter Orient aktuell" möchte die DOG ihrer Satzung gemäß dabei neben dem Fachpublikum verstärkt auch interessierte Laien ansprechen. Angesichts zunehmender Gefährdung der orientalischen Bodendenkmäler durch Landschaftsumgestaltungen und Raubgrabungen haben neben der Öffentlichkeitsarbeit im Engagement der DOG aber auch die Feldforschungen in den Ländern des Nahen Ostens weiterhin hohe Priorität. Aktuell zählt die DOG rund 950 Mitglieder.

Quelle: Gernot Wilhelm (Hrsg.), Zwischen Tigris und Nil. 100 Jahre Ausgrabungen der DOG in Vorderasien und Ägypten, Mainz 1998.