Seit 1898 im Dienst der Erforschung der Geschichte des antiken Vorderen Orients Kontakt   |   Impressum   |   erstellt von datalino 2010-2017

Aktuelle Mitteilungen

8. November 2024
DOG Bruno Güterbock-Gedächtnisvortrag und Einladung 12. ICDOG

7. Oktober 2024
DOG Neuigkeiten 10/2024

Weitere Mitteilungen

15. August 2024
DVA Mitgliederversammlung 2024 und andere DOG-Neuigkeiten

26. Juli 2024
DOG Neuigkeiten 07/2024

21. Juni 2024
DOG Neuigkeiten 06/2024

alle Mitteilungen

16. Juni 2022
Quelle: Deutsche Orient-Gesellschaft e.V.

*** Ankündigung *** 11. Internationales Colloquium der Deutschen Orient-Gesellschaft „Der altorientalische Mensch in seiner Umwelt“

16.-19.06.2022 in Leipzig

Die altorientalischen Kulturen waren in hohem Maße von ihrer Umwelt abhängig, da Landwirtschaft und Viehzucht die wichtigsten Wirtschaftszweige darstellten. Während Klima, Wetter und Landschaft das alltägliche Leben unmittelbar beeinflussten, spielten Tiere und Pflanzen außerdem eine große Rolle im geistigen Leben.

Die Tagung beleuchtet unterschiedliche Aspekte des altorientalischen Menschen in seiner Umwelt in vier inhaltlich miteinander verknüpften Themenblöcken: Fauna, Flora, Landschaft und Klima bzw. Wetter.

Berücksichtigt werden dabei nicht nur archäobotanische und klimatologische Bereiche, sondern genauso philologische und linguistische Fragestellungen, häufig auch im Zusammenhang miteinander. Der Zeitrahmen erstreckt sich vom 9. bis späten 1. Jahrtausend v. Chr.

Die ReferentInnen vertreten die akademischen Disziplinen Altorientalistik bzw. Assyriologie, Hethitologie, Vorderasiatische Archäologie, Archäologie des Mittelmeerraums, Landschaftsarchäologie, Alttestamentliche Theologie, Biblische Archäologie, Archäobotanik sowie Tieranatomie und Geschichte der Tiermedizin.

Bitte melden Sie sich bis zum 15.05.2022 unter altorient.gko.uni-leipzig.de/dogtagung.html oder per Email an icdog2022@gmail.com an.

Das Programm finden Sie unter:

https://altorient.gko.uni-leipzig.de/programm.html

 

 

 

 

 

 

Abonieren Sie die aktuellen Mitteilungen
als RSS-Feed

Bei der Informationssuche über RSS entscheiden Sie selbst, welche Mitteilungen Sie erhalten wollen. Sie brauchen nach dem Abonnieren des RSS-Dienstes nicht mehr die entsprechende Webseite zu besuchen. Werden neue Inhalte ins Internet gestellt, werden Sie unverzüglich informiert.

Es werden keine persönlichen Daten von Ihnen sowie Ihre E-Mail-Adresse benötigt.

Wie abonniere ich ein RSS-Feed?

Durch den Klick auf das RSS-Symbol kommen Sie zur entsprechenden RSS-Datei oder Sie fügen http://www.orient-gesellschaft.de/aktuelles.rss in Ihren RSS-Reader ein.